Menschlicher Leben

Seit mehr als einem halben Jahrhundert setzen wir uns als AWO Grafschaft Bentheim für selbstbestimmtes, würdevolles und sicheres Leben ein. Mit verschiedenen Angeboten und in eigenen Räumlichkeiten bieten wir breite Unterstützung für Pflegebedürftige, Hilfesuchende und pflegende Angehörige.

Die AWO Grafschaft Bentheim versteht sich als Gemeinschaft, die wächst und lernt. Wir nehmen die Herausforderungen der Sozialpolitik und Sozialgesetzgebung an, bleiben auf dem Laufenden und sind offen für Ideen. Die Förderung der Kommunikation ist ein Schlüsselelement unserer Arbeit. Wir reden mit den Menschen, hören zu, beantworten Fragen und geben Ratschläge. Wir sind füreinander da.

Als Vertragspartner aller Pflege- und Krankenkassen können viele Leistungen unserer Sozialstationen über gesetzliche Ansprüche finanziert werden. Da umfassende individuelle Beratung ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist, klären wir in persönlichen Gesprächen über alle Möglichkeiten auf und führen Pflegenachweise durch.

Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit Selbsthilfegruppen, Ärzten, Pflegepersonal, kirchlichen Vertretern und Volkshochschulen zusammen. Reger Wissensaustausch und gemeinsame Projekte sind wichtige Voraussetzungen, um Menschen optimal zu betreuen und zu beraten.

Unsere Arbeit dient allen Rat- und Hilfesuchenden, unabhängig von Religion, Alter, Geschlecht oder Herkunft. Wir helfen Männern und Frauen, die Pflege benötigen, weiterhin selbstbestimmt, sicher und würdevoll zu leben. Nicht weniger als das ist unser erklärter Anspruch als Verein, als Team und als Menschen.