Die Stärke der Gemeinschaft

Viele Menschen empfinden es als große Hilfe, mit anderen Betroffenen über ihre Krebserkrankung zu sprechen. Der offene und persönliche Austausch weckt Mut und Zuversicht, die so wertvoll sind, um den Alltag zu meistern. Das Wissen darum, nicht alleine mit seinen Sorgen und Ängsten zu sein, gibt viel Kraft für bevorstehende Herausforderungen.

Männer und Frauen, die Krebs haben oder hatten, kommen in der Selbsthilfegruppe zusammen, um sich miteinander auszutauschen, ihre Erfahrungen zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen. Dabei werden die unterschiedlichen Bedürfnisse jedes Einzelnen beachtet und respektiert. Das Zusammenwachsen als Gemeinschaft ermöglicht es, auch in schweren Zeiten miteinander zu lachen und angenehme Stunden zu verbringen.

Die Selbsthilfegruppe bietet ein vertrauliches, schützendes Umfeld, in dem sich auch Menschen wohlfühlen können, die es bisher nicht gewohnt sind, offen über ihre Nöte und Ängste zu sprechen. Kein Teilnehmer wird zu irgendetwas gedrängt. In der Selbsthilfegruppe stärken sich Menschen, die mit der Diagnose Krebs konfrontiert wurden, gegenseitig und bringen ihre individuellen Gefühle und Geschichten ein. Jede Meinung zählt, jede Erfahrung ist wertvoll.

In der Selbsthilfegruppe werden:

• Erfahrungen geteilt
  • Informationen ausgetauscht
  • Diskussionen geführt
  • Freundschaften geschlossen
  • Pläne geschmiedet

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen

Wann:
Jeden ersten und dritten Montag im Monat